Kreisjungtierpokalschau 2018

28./29.08.2018

Auf dem Vereinsgelände des Kleintierzuchtvereins C 219 Wyhlen e.V.  fand die Kreisjungtierpokalschau des KV Lörrach statt. Von neun KV Vereinen konnten leider nur sechsVereine am Wettbewerb teilnehmen.

 

Nach einem stärkenden Frühstück wurden die Kaninchen, der unterschiedlichsten Rassen – und Farbenschlägen, den kritischen Blicken der PR Michael Kimmig und Fritz Freund vorgeführt. Es wurde durchweg eine sehr gute Qualität bescheinigt und so konnte sich der Haagener Verein über den Siegertitel freuen.

 

 

1. C 610 Haagen        104,78 Punkte

 

2. C 219 Wyhlen        104,73 Punkte

 

3. C 517 Hausen         104,70 Punkte

 

4. C 220 Zell i.W.       104,67 Punkte

 

5. C 201 Weil/Rhein     96,43 Punkte

 

6. C 49 Fahrnau            88,53 Punkte

 

 

 

Bei einem geselligen Züchterabend unter freiem Himmel, lobte KV Vorstand Hans-Peter Löffler die optimalen Ausstellungsbedingungen für die Tiere und übergab die Preise an die drei Erstplatzierten.

 

 

 

Der KTZV Wyhlen hat sich mit seiner Jungtierschau an diese Schau angeschlossen und zeigte zusätzlich 40 Kaninchen in unterschiedlichen Rassen und Farbenschlägen.

 

Hier konnte sich Thomas Riesterer mit seinen Mecklenburger Schecken vor Hugo Stefan mit kastanienbraunen Lothringern und Toni Pertler mit Hasenkaninchen rotbraun durchsetzen.

 

 

 

Mit den Tieren des Kreisverbandes Geflügel Oberrhein wurde eine Werbeschau veranstaltet. Neben den 38 Geflügeln wurden mehrere 40 Tiere verschiedener Taubenrassen gezeigt . Eine Tierbesprechung Geflügel wurde von Karl Heinz Döring ( Preisrichter für Wassergeflügel, Puten, Perlhühner und Geflügel / Sonderrichter für Welsumer und Zwerg Welsumer ) bei den Tauben wurde diese von Jean Louis Frindel ( Preisrichter aller Rassetauben /  1.Vorsitzender der europäischen Standard Kommission sowie  Jury Mitglied bei Deutschen Taubenschauen ) durchgeführt. Der Tierarzt Michael Götz (Beauftragter für Tier- und Artenschutz im BDRG und LV Baden ) referierte über Tierkrankheiten.