100 Jahre Kleintierzucht

Der Kleintierzuchtverein Wyhlen feiert sein 100 jähriges Bestehen

 

 

 

 

 

 

Voller Stolz blickt der Kleintierzuchtverein

C 219 Wyhlen e.V. am 28.09.2019

auf sein 100jähriges Bestehen

Im März 1919 wurde der Kleintierzuchtverein Wyhlen gegründet. Damals war die Zucht der Tiere wohl eher reine Notwendigkeit , heute ein schönes Hobby.

 

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten und den Wirren des Krieges gingen die Aktivitäten der Mitglieder stark zurück, trotzdem wurde bei einer kleinen bescheidenen Feier dem 25jährigen Jubiläum im Gasthaus Löwen gedacht, bei welcher eine Reihe treuer Mitglieder geehrte wurden.

Nach dem Krieg nahm der Kleintierzuchtverein am 17. November 1949 seine Arbeit wieder auf. In den fünfziger Jahren wurden nicht nur im Verborgenen viele Prachtexemplare von Kaninchen und Geflügel gezüchtet, sondern an Lokal – und Jungtierschauen der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Mit dem Jahr 1960 begann eine sehr rege Tätigkeit der Züchter an Ausstellungen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Sicher trugen diese Veranstaltungen dazu bei, das die Mitgliederzahlen stark stiegen.

 

1970 wurde eine Ausstellungshalle gebaut und 1972/73 begann der Bau des Vereinsheimes. Um den Bau zu finanzieren wurden immer wieder Feste und Veranstaltungen durchgeführt. 1990 wurde schließlich die Zuchtanlage mit Aussengelände gebaut.

 

Hier wird nun rege der Zucht von Kleintieren nachgegangen und von dort starten auch immer wieder

 

Fahrten um die Tiere auf Kreis-, Landes – Bundes – und Europaebene zu zeigen.

Das 100jährige Jubiläum wurde mit einem Festakt begangen. Bürgermeister Tobias Benz dankte den Vertretern des Jubiläumsvereins für Ihr ehrenamtliches Engagement. Weitere Glückwünsche übermittelte der Vorsitzende KV Badischer Rassekaninchenzüchter Hans-Peter Löffler und der Vorsitzende KV Oberrhein im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter Oswald Strittmatter welche die Erfolge des Vereines lobten. Nicht gefehlt haben die Landesvorsitzenden Badischer Rassegeflügelzüchter Walter Weisser und der stellvertretende Landesvorsitzende der Badischen Rassekaninchenzüchter Bernhard Fuchs, die dem Verein den Ehrenteller des ZDRK und des Badischen Landesverbandes überreichte.

 

Der KV Vorsitzende Hans-Peter Löffler nutzte das schöne Ambiete und zeichnete den Vorsitzenden des Jubiläumsvereins mit der goldenen Ehrennades des Landesverbandes aus. Eine Ehrennadel erhielt auch Andreas Asal aus Steinen -Höllstein und Markus Jäckh aus Fahrnau. Sie gehörten zu den Vereinsvertretern der befreundeten Vereine des Kreisverbandes Lörrach, die dem Verein Ihre Glückwünsche überbrachten. Auch die anderen Vereine aus dem Kreisverband Kaninchen und Geflügel waren vertreten und überbrachten Glückwünsche . Die Züchterkollegen aus Frankreich waren ebenso zahlreich vertreten und überbrachten Ihre Glückwünsche zu diesem besonderen Anlass.

v.l.n.r  Jörg Schreiner, Paul Haller, Bernhard Fuchs, Toni Pertler, Markus Jäckh, Hans-Peter Löffler, Andreas Asal, Walter Weisser ( Foto Heinz Vollmar )

So konnte länderübergreifend dem Hobby Kleintierzucht gedacht werden und beim musikalischen Rahmenprogramm von Marcel Manzi konnte das Tanzbein geschwungen werden.