Jungtierschau

Am 09./10. September 2023 führte der Kleintierzuchtverein seine Jungtierschau durch. 12 Züchter präsentierten 64 Kaninchen aus 16 Rassen und Farbenschlägen.

 

Nach der Bewertung durch den Preisrichter Hans Stocker standen die Sieger fest.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hans Stocker bei der Bewertung

 

 

  1. Platz Tim Greiner Graue Wiener 32,24 Punkte

  2. Platz Jörg Greiner Schwarze Wiener 32,23 Punkte

  3. Platz Ulrich Prigann Sachsengold 32,23 Punkte

 

 

Die Hühner und Tauben wurden nicht bewertet.

Am Sonntagfand eine Tierbesrechung direkt am Käfig statt. Interessierte konnten gemeinsam mit den Preisrichten die Tiere bewundern und sich die Besonderheiten erklären lassen.

v.l.n.r. Ulrich Prigann, Jürgen Greiner, Tim Greiner

Die Bewertung hat gezeigt, dass die züchterischen Erfolge nahe beieinander liegen und nur Zehntel die Entscheidungen über die Platzierungen entscheidend waren. Auch die anderen Züchter des Vereines lagen nur wenige Zehntel hinter diesen Ergebnissen sodass alle auf die Lokalschau im Herbst hoffen und teilweise die Tiere sicherlich auch den Wettkampf an der Bundesschau antreten dürfen.